Gestalttherapeuten-Suche

Netzwerk Gestalttherapie

Die Gestalttherapeuten-Suche

≡ × DYADE Praxislösungen
Sie sind hier: Startseite > Für Besucher > Aktuelle Seite

Gestalttherapeuten-Liste

 

Nutzen Sie die lokalen Filter im Menü auf der linken Seite, um die Auswahl der Profile einzuschränken. Die Zusatzfilter dienen der weiteren Selektion (Lokaler Filter plus ein Zusatzfilter).

Die Profile der Gestalttherapeuten sind beim ersten Aufruf absteigend nach Aktualität sortiert. Bei Einschalten eines lokalen Filters sortiert sich die Liste aufsteigend nach Postleitzahl.

 

 

Lokale Filter (Weitere Filter im linken Menü)
 

PLZ-Gebiet

Zusatzfilter (Berufsgruppe, Zulassung, Geschlecht etc.)
 

Nach Zugänglichkeit

Sonstiges

Nach Geschlecht

 

Suchergebnisse

Datensatz 1 bis 10 von insgesamt 196 Profilen (20 Seiten):

 

Ulrich Huthmann

Diplom-Kaufmann (FH)

Praxis für Systemaufstellung / Familienstellen

Erich-Klausener-Str. 59
D-47802 Krefeld

Festnetz: 02151-4165400
Mobil:
 

Ulrich Huthmann

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktiker für Psychotherapie

Abschlüsse und Zertifikate

Familienstellen nach Dr. Langlotz
Gestalttherapeutisches Familienstellen nach Dr. Victor Chu
Systemischer Berater
Heilpraktiker für Psychotherapie

Verfahren und Methoden

Systemische Selbst Integration nach Dr. Langlotz (Weiterentwicklung des klassischen Familienaufstellens)
Die Aufstellung kann sowohl in einer Einzelsitzung als auch in einem Seminar mit mehreren Teilnehmern erfolgen. Beide Formen der Aufstellungsarbeit sind kurzfristig wie auch nachhaltig zur Klärung Ihres persönlichen Anliegens wirksam.
Selbstintegrierende Trauma-Aufstellung
Beziehungsklärung
Symptomklärung
Traumatherapie

Methoden: Familienaufstellung, Kurzzeittherapie, Psychosomatik, Psychotraumatologie, Strukturaufstellung, Systemische Therapie, Systemtherapie

Problembereiche und Zielgruppen

Familienstellen in Form der Systemischen Selbst Integration nach Dr. Langlotz:

Klärung privater und / oder beruflicher Anliegen

Finden einer guten Lösung in der Beziehung zu anderen Menschen und / oder sich Selbst

Beziehungsklärung und Symptomklärung:
Beziehungsklärungen zu Personen (Mutter, Vater und anderen Familienangehörigen, Kollegen, Chefs, Nachbarn, Ex-Mann, Ex-Frau usw.) als auch bei unklaren Symptomen und Belastungen wie z.B. Stress, Innerer Unruhe, Schlafstörungen, Flugangst, Burnout, Ängsten, Panik, Depression, anhaltende Trauer, Traumata, ungesundem Perfektionismus, nicht Nein sagen können.

Traumatherapie:
Als traumatisierend werden im Allgemeinen belastende Ereignisse wie schwere Unfälle, Erkrankungen und Naturkatastrophen, aber auch Erfahrungen erheblicher psychischer, körperlicher und sexueller Gewalt sowie schwere Verlust- und Vernachlässigungserfahrungen bezeichnet. Sie können tiefe Wunden in der Seele hinterlassen, die einen Menschen das Leben lang beeinträchtigen.
Wie eine körperliche Verletzung Zeit braucht, um zu verheilen, ist auch ein Trauma eine Verletzung der Seele, die ebenfalls Zeit braucht zum Verheilen.
Oft ist es so, dass Traumata nicht präsent im Bewusstsein sind, sondern verdrängt werden. Das ist ein sehr gesunder Schutzmechanismus, der Menschen das seelische Überleben ermöglicht, indem er traumatische Erlebnisse aus dem Bewusstsein fernhält (vgl. Psychoanalyse).
Menschen, denen dieser gesunde Schutzmechanismus fehlt, können bspw. an einer Psychose und psychosomatisch erkranken.

Dieser Umstand der zunächst gesunden Verdrängung macht es oft schwer, Symptome wie Schlafstörungen, innere Unruhe, häufige Alpträume, übermäßiges Schwitzen, Zähneknirschen, Reizbarkeit, Rastlosigkeit, Schreckhaftigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Scham, Schuld, Hilflosigkeit, Ekel, aber auch Wut dem verursachenden Ereignis zuordnen zu können.
Das Verdrängen kostet viel Kraft, die in jungen Jahren oft noch vorhanden ist, mit den Jahren aber abnimmt. Es fällt immer schwerer zu verdrängen, die Symptome verstärken sich.

Auch nach vielen Jahren ist die Seele immer noch in Dauer-Alarmbereitschaft, zukünftig eine solche Situation um jeden Preis zu vermeiden. So kann sie nicht in einen Zustand von Ruhe und Gelassenheit kommen.

Hier bietet der ganzheitliche Ansatz die eigenen Ressourcen des Klienten zu fördern und gegenüber äußeren Einflüssen eine gesunde Grenze zu schaffen oft eine gute Lösung.

Beispiele für Traumata:
- Trennungen
- Missbrauch
- Unfälle
- Todesfälle (insbesondere frühe / tragische)
- schwere Krankheiten
- Vernachlässigung in der Kindheit
- Verwaisung
- Vollnarkose

Symptome, die Bspw. mit Traumata in Verbindung stehen können:

Ulcus ventriculi (Magengeschwür) und Ulcus duodeni (Zwölffingerdarmgeschwür)
- Asthma bronchiale (Bronchialasthma)
- Rheumatoide Arthritis (Chronische Polyar.)
- Neurodermitis (Hauterkrankung)
- Essentielle Hypertonie (Bluthochdruck)
- Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
- Colitis ulcerosa, Morbus Crohn (chronisch-entzündliche Darmerkrankungen)
- Von einigen Autoren wird auch die Migräne zu den „Holy Seven der Psychosomatosen“ gezählt.

Desweiteren können auch den folgenden Erkrankungen unter anderem psychosomatische Ursachen zu Grunde liegen:

- Bluthochdruck
- Schilddrüsenüberfunktion
- Magen-Darm-Störungen wie Reizmagen, Magengeschwür, Reizdarm
- Atemstörungen wie Asthma und unnatürlich beschleunigte Atmung (Hyperventilation)
- Chronische Darmentzündungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
- Chronische Polyarthritis
- Neurodermitis und Arthritis
- Allergien wie Heuschnupfen
- Schlafstörungen und Essstörungen
- HNO-Erkrankungen wie Hörsturz, Tinnitus, Schwindel
- Ängste (Phobien) und Depressionen
- Herzrhythmusstörungen, Herzrasen

Person und Praxis

Als zertifizierter Systemaufsteller (Dr. Ero Langlotz, DGFS Lehrtherapeut) und Heilpraktiker für Psychotherapie ist es mein Ziel, Sie bei der Lösung Ihres Anliegens wertschätzend zu begleiten und Sie bei der Umsetzung zu unterstützen.

Nach meinem Verständnis ist das Kennenlernen des eigenen Selbst und die Verbindung damit das Rezept für Gesundheit und Glück.

Oft sind wir so im Alltag gefangen, dass die Momente zum Innehalten rar sind und wir nicht oder spät merken, wenn die Balance zwischen "Körper, Geist und Seele" aus dem Gleichgewicht gerät. Manchmal bedarf es erst einer Krise oder Krankheit, um die aktuelle Situation zu hinterfragen.

Ich möchte Ihnen dabei helfen, dies frühzeitig zu spüren und mithilfe der Systemischen Selbst-Integration Ihre Resilienz nachhaltig zu stärken.

Als systemischer Berater begleite ich Sie vor, während und nach der Aufstellung in einem sicheren Raum, um durch Verbindung mit dem eigenen Selbst, Klärung von Grenze und eigenem Raum symbiotische Verstrickungen zu lösen und Autonomie und Zugehörigkeit zu erleben.

Aktuell:
Aufstellungs Kongress 2026
19.-25.10.2026
20 Aufsteller im Interview (Familienstellen)
Video Ulrich Huthmann 24.10.26 24 Stunden kostenfrei
https://aufstellungs-kongress.de/?q=Ulrich-Huthmann

➨ Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

Angelika Speth

Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH)

Praxis für Psychotherapie (HeilprG)

Hauptstraße 74 c
D-82140 Olching

Festnetz: 0176 96997197
Mobil: 0176 / 96997197
 

Angelika Speth

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie (Heilpraktikergesetz)
Überprüfung durch das Gesundheitsamt Fürstenfeldbruck

Abschlüsse und Zertifikate

Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (Erlaubnis durch das Gesundheitsamt Fürstenfeldbruck, 2026)
Ausbildung in Systemischer Bild-, Gestalt- und Traumatherapie (Forum Gilching)
Ausbildung in Ganzheitlichem EMDR (Forum Gilching)
Assistenzhundetrainerin
Mitglied im VFP – Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e. V.
Über 30 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement

Verfahren und Methoden

EMDR
Systemische Bild-, Gestalt- und Traumatherapie
Tiergestützte Therapie mit Hündin Alva

Problembereiche und Zielgruppen

Depression

Burnout

Trauma (PTBS- Posttraumatische Belastungsstörung)

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

Franziska Schill

Praxis für Gestalttherapie und Beratung

Belderbuschstr. 20
D-53177 Bonn

Festnetz: 0178-6861132
Mobil: 0178-6861132
 

Franziska Schill

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Mein Angebot beinhaltet keine heilkundlich-therapeutische Tätigkeit.

Abschlüsse und Zertifikate

- Gestalttherapeutin (Dialogische Gestalttherapie nach dem Kölner Modell)
- Agile Coach
- Yoga- und Meditationslehrerin
- Juristin mit 2. Staatsexamen

Verfahren und Methoden

- Gestalttherapie (dialogisch)
- Achtsamkeitsbasierte Stressregulation
- Körperbezogene Entspannungstechniken

Problembereiche und Zielgruppen

- Klärung von beruflichen oder privaten Herausforderungen und neuen Perspektiven
- schwierige Entscheidungssituationen
- Burnout-Prävention
- Unterstützung bei Lebensübergängen und Veränderungsprozessen
- Unsicherheit im beruflichen oder privaten Kontext, Lampenfieber
- Arbeitsplatz- oder Beziehungskonflikte
- schwierige Familiendynamik
- Selbstakzeptanz und Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls
-Gefühl der Heimatlosigkeit, fremd in Deutschland, zwischen den Kulturen
- Umgang mit psychisch krankem Familienmitglied

Person und Praxis

„Für mich bedeutet die Einladung des Gestaltweges, sich immer wieder in das eigene Leben zu verlieben, egal wie oft es einem das Herz gebrochen hat.“
Ich habe durch meine Yogapraxis zum Gestaltweg gefunden. Nach mehr als zehn Jahren Yoga hatte ich zwar ein gutes Körpergefühl, eine geschärfte Wahrnehmung und war tief in die yogische und buddhistische Philosophie eingetaucht. Dennoch spürte ich: etwas fehlt. Es war ein Gegenüber, das wertfrei und offen mit liebevoller Güte mich betrachtete. Dies konnte ich durch den Gestaltweg finden und in die Welt der Beziehung eintauchen: Beziehungen zu anderen Menschen, der Natur, dem Spirituellen.

Für andere in der Gestaltpraxis und -therapie ein solches Gegenüber zu werden, betrachte ich als eines der großen Privilegien meines Lebens. Für Menschen einen Raum zu halten, in dem sie ganz sie selbst sein und werden dürfen, ist mein Leitstern.

Meine Arbeit ist geprägt durch das dialogische Prinzip und die Phänomenologie. Sie ist zudem inspiriert durch meine Erfahrungen im Yoga – das körperliche Spüren, Beobachtung der Atmung – Ideen verschiedener Philosophen und der Poesie, besonders der von Rainer Maria Rilke.

➨ Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

Dipl.-Psych. Nadia Barucchieri

Diplom-Psychologin

Psychotherapeutische Praxis

Nymphenburger Str. 166
D-80634 München

Festnetz:
Mobil: 0176/56835209
 

Dipl.-Psych. Nadia Barucchieri

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Approbation

Abschlüsse und Zertifikate

Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Verhaltenstherapie am Centrum für integrative Psychotherapie (CIP), München
Ausbildung in Strategisch Behavioraler Therapie (SBT), CIP München

Verfahren und Methoden

Verhaltenstherapie
emtionsfokussierte Methoden
Achtsamkeit

Problembereiche und Zielgruppen

Angststörungen
Zwangsstörungen
Depression
Burnout
Stressbewältigung
Essstörungen
Persönlichkeitsstörungen
Lebenskrisen
Schlafstörungen
Anpassungsstörungen nach erheblichen Lebensveränderungen

➨ Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

Nina Zucker

Praxis für Paartherapie

Alsterdorfer Straße 224
D-22297 Hamburg

Festnetz: 04050746636
Mobil:
 

Nina Zucker

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktikerin

Abschlüsse und Zertifikate

Gestalttherapeutin, Paartherapeutin, Heilpraktikerin, Primärtherapie

Verfahren und Methoden

Gestalttherapie, Paartherapie, Arbeit mit dem Inneren Kind

Problembereiche und Zielgruppen

Paare, Menschen auf der Suche, Menschen in Krisen, Paare in Krisen, Fremdgehen, Untreue, Eifersucht, sexuelle Schwierigkeiten, Streit, Stress, Langeweile, Unzufriedenheit, Wut und Rechtfertigung, Mangel und Druck, Psychosomatik, Depression, Ängste, Minderwertigkeitsgefühle, Erziehungsprobleme, ...

➨ Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

Karin Günther

Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Psychotherapeutische Praxis

Karl-Grillenberger-Str. 1
D-90402 Nürnberg

Festnetz: 09192998080
Mobil:
 

Karin Günther

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilerlaubnis Psychotherapie
Approbation als Kinder- Jugendlichentherapeutin

Abschlüsse und Zertifikate

Gestalttherapeutin IGW
Paar- und Familientherapeutin (IGW)
Traumatherapeutin (EMDR)
Heilpraktikerin Psychotherapie (HPG)

Verfahren und Methoden

Gestalttherapie
Paartherapie
Familientherapie
Traumatherapie

Problembereiche und Zielgruppen

Erwachsene und Jugendliche
Paare, Familien und Einzelpersonen

➨ Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

Dipl.-Psych. Dr.phil. Annette Erb

Diplom-Psychologin, Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Psychologische Praxis

Bürknerstr. 23
D-12047 Berlin

Festnetz: 030/61284760
Mobil:
 

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilerlaubnis für Psychotherapie (HPG)

Abschlüsse und Zertifikate

Diplom in Psychologie
Doktor in Psychologie
Diplom Sozialpädagogik (FH)
Körperorientierte Prozeßarbeit
Tiefendynamische Positionsarbeit
Wissenschaftliches und kreatives Schreiben
Sterbebegleitung
Reiki
Autogenes Training
Gesangstherapie

Verfahren und Methoden

Psychologische Beratung
Psychosoziale ambulante Begleitung
Gesangstherapie
Biblio- und Poesietherapie
Schreibtraining für wissenschaftliches Schreiben
Begleitung von Bachelor-, Master-, Doktorarbeiten
Tiefendynamische Positionsarbeit
Erinnerungs- und Biographiearbeit
Pflanzenheilkunde für die Psyche
Exkursionen zu Pflanzen und Mythen
Sterbebegleitung
Spirituelle Begleitung
Imaginationsverfahren
Entspannungstechniken
Thematische Singkreise und Besingen

Problembereiche und Zielgruppen

Einzelarbeit
Beratung,Begleitung,Training
Persönlichkeitsanalyse
Gesangstherapie
Heilarbeit
Spirituelle Begleitung
Menschen im mittleren und höheren Lebensalter
Junge Erwachsene
Frauen
Menschen in Übergangssituationen und Lebenskrisen
Kranke, Sterbende und deren Angehörige
Menschen mit geistiger Behinderung
Menschen mit Demenzerkrankungen
Psychisch Kranke
Gruppenarbeit
Transgenerationale Weitergabe von Traumata
Kollektive Traumata und deren Bearbeitung
Schreibtrainings
Therapeutische Arbeit mit Pflanzen und Tieren

Person und Praxis

Blühe und reife! Diese Metapher durchzieht meine Arbeit wie der rote Faden der Ariadne. In das Labyrinth der eigenen Seele zu gehen, die eigenen Tiefen zu erforschen, erfordert Mut und Ausdauer. Ich begleite Sie auf Ihrem Weg, auf dem des Helden und auf dem der Liebe. Der Weg der Liebe, aus dem Labyrinth heraus, kann ebenso beschwerlich sein, auch wenn der Minotaurus überwunden ist. Der rote Faden muß immer wieder neu gewebt und ergriffen werden. Unsere Ahnen,Gestalten unserer Geschichte, Pflanzen, Tiere und Mythen können uns Weggefährten und Hilfen sein. Meine Aufgabe ist es, Sie achtsam zu begleiten. Ich baue Brücken, Ihnen diese Hilfsmöglichkeiten zu erschließen.

Rilke schrieb: Sie wollen blühen und blühen ist schön sein; doch wir wollen reifen, und das heißt dunkel sein und sich bemühen.Wandlungen und Verwandlungen müssen wir mehrmals im Leben durchmachen.Die Dunkelheit zu meistern und sie in bergende Finsternis zu transformieren bleibt uns nicht erspart. Mit Wort und Bild, Stimme und Pflanze, möge sich die Schönheit und Vielfalt der Schöpfung Ihnen wieder erschließen und Blüten und Früchte tragen.

➨ Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

Dipl.-Pol. Kerstin Röhle

Diplom-Politologin

Praxis für Integrative Gestalttherapie + Coaching

Domnauerstr. 39 A
D-12105 Berlin

Festnetz: 030-39408266
Mobil:
 

Dipl.-Pol. Kerstin Röhle

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Erlaubnis zur berufsmässigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung als Psychotherapeut durch die Abt. Gesundheitswesen des Bezirksamt Hohenschönhausen von Berlin am 08.01.1996

Abschlüsse und Zertifikate

5-jährige Ausbildung in Integrativer Gestalttherapie mit Schwerpunkt Körpertherapie und Bewegung am EAG-FPI, Graduierung am 30.01.1998
5-jähr. Ausbildung am Grotowski Theater Laboratorium bei Prof. Teresa Nawrot, Abschluß 1988
Studium der politischen Wissenschaft mit Schwerpunkt Kulturtheorie, Psychoanalyse und Zivilisationsgeschichte des Körpers, Diplom 1982
Zusatzqualifikation in Personal- und Organisationsentwicklung,
Arbeit mit Träumen,
Familienaufstellungen und Systemischen Aufstellungen

Verfahren und Methoden

Integrative Gestalttherapie, Integrative Bewegungstherapie, Traumatherapie, EMDR, EFT, Kreative Medien, Arbeit auf der Symbolebene, Arbeit mit Träumen, Familienaufstellungen, Systemische Aufstellungen, Meditation

Problembereiche und Zielgruppen

Lebensberatung, Coaching, Trauerbegleitung, Sterbebegleitung, existentielle + spirituelle Sinnfragen, Trennung, Beziehung, Persönlichkeitsentfaltung, Selbstwert, Traumata

➨ Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

Anja Voß

Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Praxis für Psychotherapie und Beratung (HPG)

Seligenstädter Str. 73 B
D-63500 Seligenstadt

Festnetz: 06182/826311
Mobil:
 

Anja Voß

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Abschlüsse und Zertifikate

1984 Dipl.-Sozialpädagogin
1997 Integrative Hypnotherapie nach Milton H. Erickson
2000 Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Fortbildungen u.a. in Gestalttherapie, Gestaltungstherapie, Psychosoziale Beratung, Systemische Aufstellungsarbeit
kontinuierliche Fort- und Weiterbildung, Supervision

Verfahren und Methoden

Hypnotherapie nach M. H. Erickson, Gestalttherapie, Gestaltungstherapie, Systemische Therapie, Psychodrama

Problembereiche und Zielgruppen

Einzelpsychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei Ängsten, Depressionen, psychosomatischen Symptomen, Burn-out, Essstörungen, Schlafstörungen, Selbstwertproblemen
Geburtsvorbereitung, Raucherentwöhnung mittels Hypnose
Prüfungsvorbereitungskurse für die Überprüfung zum/zur Heilpraktiker/in (Psychotherapie)

➨ Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

Cornelia Schrader

1. und 2. Staatsexamen Sonderpädagogik

Praxis für Gestalt- und Traumatherapie, Coaching

Radekoppel 19 a
D-22397 Hamburg

Festnetz: 04060847874
Mobil:
 

Cornelia Schrader

Web:

Heilerlaubnis oder Approbation

Heilerlaubnis nach Heilpraktikergesetz auf dem Gebiet der Psychotherapie

Abschlüsse und Zertifikate

Gestalttherapie DVG,EMDR, NLP-Master, Sexualtherapeutische Grundversorgung, Europäisches Zertifikat für Psychotherapie(EAP), Suchtakupunktur NADA

Seit Jahren Dozentin für Gestalttherapie, EMDR, Psychopathologie, Mediation. 6 Jahre Supervisorin in der Hospizarbeit

Verfahren und Methoden

Gestalttherapie, EMDR, NLP, Wing-Wave-Coaching, Suchtakupunktur, Cranio-Sacral-Therapie, Mediation

Problembereiche und Zielgruppen

Lebenskrisen, Neurose, Depression, Sucht, Trauma
Erwachsene und Gruppen

➨ Weitere Informationen im Therapeutenprofil

Profil merken / drucken / empfehlen

Behandler anfragen

 

Seite:

<< < ... 1 2 3 4 ... > >>

 

Druckversion (Liste ohne Rahmen)

 

Online-Beratung

 

Empfehlungen

 

Veranstaltungen

 

Werbung